Aufgepasst! Dieses Rezept ist das kleine Schwarze der Muffinrezepte. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Rezept, das mich umhaut und letzte Woche, an einem unaufgeregten Dienstagnachmittag stieß ich auf Gold! Ich hatte vor, meine Unmengen an Zucchini in einen süßen, kleinen, fluffigen Muffin zu verpacken und rechnete wieder mit einem 0/8/15-Törtchen, aber ich hatte mich ordentlich getäuscht. Ordentlich. Ich biss eine halbe Stunde später in einen der besten Muffins, die ich je fabriziert habe. Ein historischer Moment. Und nun bin ich total süchtig nach diesen kleinen Dingern!
Wann immer ich Zeit habe, backe ich schnell ein Blech, friere sie ein, überrasche meine Lieblingsmenschen damit oder ich egoistischer Mensch verdrücke sie heimlich bei einem guten Buch und einer großen Schale Kaffee ganz alleine. Das ist pure Glückseligkeit. Hier nun also das herrlich unaufgeregte Rezept mit herrlich unaufgeregten Zutaten, die für maximalen Genuss sorgen. Ladies and Gentleman: Zucchini-Walnussmuffins mit Schokoglasur!
Zutaten:
2 Eier
125 g Rohrzucker
125 ml Öl
125 g geriebene Walnüsse
125 g geriebene Zucchini
125 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Schokoglasur
Zubereitung:
Eier und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. Öl hinzufügen. Die restlichen Zutaten untermischen. In die Förmchen füllen und bei 200°C etwa 20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen. In Schokoglasur tauchen und nach Fantasie und Laune verzieren.